Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der schwedische Krimiautor Mankell wurde in Israel festgenommen

(Keystone-SDA) Stockholm – Der schwedische Krimiautor Henning Mankell und acht seiner Landsleute, die sich an Bord eines der Schiffe der Gaza-“Solidaritätsflotte” befanden, sind von israelischen Sicherheitskräften in Gewahrsam genommen worden.
Das schwedische Aussenministerium teilte am Montagabend in Stockholm mit, Mankell und die acht anderen seien an Land gelangt und festgenommen worden. “Ich glaube, Henning Mankell ist nur in Gewahrsam”, sagte Aussenamtssprecher Anders Joerle der Nachrichtenagentur AFP, einige andere der Schweden seien im Gefängnis.
Einige der Schweden seien leicht verletzt, sagte Joerle. Den Festgesetzten sei von den israelischen Behörden angeboten worden, entweder umgehend abgeschoben zu werden oder sich einem Gerichtsverfahren zu stellen.
Mankells Kriminalromane mit seinem Kommissar Kurt Wallander wurden weltweit 25 Millionen Mal verkauft. Er hatte vor seiner Teilnahme an dem Hilfskonvoi im schwedischen Radio gesagt, er wolle seine Solidarität mit dem palästinensischen Volk demonstrieren.
Die aus sechs Schiffen bestehende Flotte war mit Hilfsgütern in den von Israel blockierten Gaza-Streifen unterwegs und war am Montagmorgen von israelischen Marine-Einheiten gestürmt worden. Laut Armee wurden dabei mindestens neun Menschen getötet. Insgesamt befanden sich mehr als 700 pro-palästinensische Aktivisten an Bord der Schiffe, allein rund 600 an Bord des türkischen Bootes “Mavi Marmara”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft