Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche AfD verlegt das Matterhorn nach Deutschland

Seine Verehrer kann man sich bekanntlich nicht aussuchen - das gilt auch für das Matterhorn, an dem offensichtlich auf die rechtspopulistische Partei AfD gefallen findet. (Symbolbild). Keystone/DOMINIC STEINMANN sda-ats

(Keystone-SDA) Im Land geirrt oder Absicht? Die AfD in Nürnberg hat auf einem digitalen Wahlkampfplakat das Matterhorn kurzerhand nach Deutschland verlegt.

Auf Facebook und Twitter postete die rechtspopulistische Partei ein Foto mit dem Spruch “Hol dir dein Land zurück”. Im Hintergrund war der markante, fast 4500 Meter hohe Schweizer Berg samt Hinweis “Unser Programm für Deutschland” zu sehen. In sozialen Medien sorgte dies für teils belustigte und hämische Reaktionen.

Der Nürnberger AfD-Chef Martin Sichert sagte am Mittwoch der deutschen Nachrichtenagentur dpa, seiner Partei sei es darum gegangen, mit einer “gesunden, natürlichen Landschaft” auf Probleme bei der Ärzteversorgung auf dem Land aufmerksam zu machen. Gebietsansprüche wolle man damit nicht stellen. Zugleich sei die Schweiz aber mit ihren Volksentscheiden auch ein Vorbild für die AfD.

Auch für den Umstand, dass das Matterhorn-Bild auf der Facebook-Seite der AfD Nürnberg schon kurz darauf durch ein Foto mit grüner Wiese ersetzt wurde, hatte Sichert eine Erklärung: Die Partei wolle nicht über das Schweizer Matterhorn reden, sondern über Sachthemen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft