Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche Bank sammelt knapp drei Milliarden Euro ein

(Keystone-SDA) Die Deutsche Bank hat ihre überraschende Kapitalerhöhung binnen kürzester Zeit abgeschlossen. Insgesamt platzierte sie 90 Millionen neue Aktien zum Preis von 32,90 Euro pro Stück mittels eines beschleunigten Verfahrens. Dadurch sammelte das Institut 2,96 Mrd. Euro ein, wie es am Dienstag mitteilte.

Damit lag der Erlös gar noch leicht über dem am Montagabend angekündigten Ziel von 2,8 Mrd. Euro. Grosse Kosten kommen auf die Deutsche Bank nicht zu, da sie selbst allein die Kapitalerhöhung durchzieht. Die neuen Aktien bot sie ausschliesslich institutionellen Anlegern an.

Mit dem Schritt will die Deutsche Bank die seit langem andauernde Diskussion über ihre Finanzausstattung endgültig beenden. Analysten hatten der Bank seit dem Amtsantritt der Doppelspitze aus Anshu Jain und Jürgen Fitschen im Juni 2012 seine im Vergleich zu anderen Instituten schlechteren Kapitalquoten vorgehalten.

Auch die vergleichsweise schwache Entwicklung des Aktienkurses hatten die Analysten auf die tiefen Kapitalquoten zurückgeführt. Deutschlands grösste Bank werde mit Hilfe der Kapitalerhöhung im direkten Vergleich mit ihren weltweiten Wettbewerbern nun aber “zu einer der am besten kapitalisierten Banken”, sagte Jain am Dienstag in einer Telefonkonferenz für Analysten.

Die Börse feierte die Kapitalerhöhung mit einem kräftigen Kurssprung. In der ersten Handelsstunde legte die Aktie zwischenzeitlich um fast 8 Prozent zu und war damit bester Wert im Deutschen Aktienindex (Dax). Die Analysten wiederum reagierten positiv und erhöhten ihre Empfehlungen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft