Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche Forscher produzieren Spanplatten aus Popcorn

(Keystone-SDA) Spanplatten könnten schon bald leichter, fester und preisgünstiger sein als bisher. Deutsche Forscher haben einen Verbundwerkstoff entwickelt, der aus Holzspänen und Mais in Form von Popcorngranulat besteht.

Daraus produzierte Spanplatten seien 35 Prozent leichter als herkömmliche Platten, berichtete die Universität Göttingen am Donnerstag. Untersuchungen hätten gezeigt, dass die neuen Platten auch eine höhere Festigkeit aufweisen würden als Platten aus Holzspänen.

Wegen des geringeren Gewichts lassen sich laut den Forschern beim Transport und der Verarbeitung zudem Energie und Kosten sparen. Der Werkstoff sei zudem rezyklier- beziehungsweise biologisch abbaubar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft