Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche können sich nur schwer von der D-Mark trennen

(Keystone-SDA) Frankfurt – Die Deutschen wollen auch acht Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes offenbar noch immer nicht endgültig Abschied von ihrer geliebten D-Mark nehmen. Insgesamt seien Mitte Dezember noch 13,6 Mrd. D-Mark im Umlauf gewesen, sagte eine Sprecherin der Bundesbank.
Dies entspricht umgerechnet Münzen und Banknoten im Wert von rund sieben Milliarden Euro. Alleine im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Sprecherin noch fast 160 Mio. D-Mark in Euro umgetauscht.
Der Umtausch in den Filialen der Bundesbank ist kostenlos. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern der Euro-Zone gibt es in Deutschland keine zeitliche Begrenzung für den Umtausch der Mark, die bis Ende 2001 gültig war. Bezahlen kann man damit heute nicht mehr.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft