Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche-Post-Chef will Datenbrillen für Briefträger

Ein velofahrender Briefträger der Deutschen Post. Geht es nach dem Chef, trägt er bald eine Datenbrille. KEYSTONE/AP/Joerg Sarbach sda-ats

(Keystone-SDA) Deutsche-Post-Chef Frank Appel will Briefträger mit Datenbrillen ausstatten. Bereits heute würden “Smart Glasses” in den Lagerhallen des Konzerns eingesetzt, um Produkte zu finden und Wege zu vereinfachen, sagte Appel der “Welt am Sonntag”.

“Den Einsatz dieser Technik kann ich mir auch bei Briefträgern vorstellen, wenn sie in Zustellgebieten eingesetzt werden, die sie nicht kennen”, sagte Appel. Dadurch könnten sie Briefkästen oder Adressen viel leichter finden.

In den Lagerhallen werden die Datenbrillen beispielsweise eingesetzt, um den Mitarbeitern Arbeitsschritte nach und nach einzublenden. Dadurch liesse sich die Produktivität um bis zu 25 Prozent erhöhen, schätzte Appel.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft