Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsche SEB-Filialen gehen an spanischen Banco Santander

(Keystone-SDA) Frankfurt – Die 173 deutschen Filialen der schwedischen Bank SEB mit rund 2000 Mitarbeitenden gehören künftig dem spanischen Banco Santander. Der Verkäufer bezifferte den Verkaufspreis am Montag auf 555 Mio. Euro.
Auch die HypoVereinsbank hatte mit um das Filialgeschäft gebuhlt, aber Bankern zufolge weit weniger geboten. Das deutsche Filialnetz der SEB galt mit rund einer Million Kunden und einem Kreditvolumen von 8,5 Mrd. Euro als zu klein. Es hatte 2009 operativ 117 Mio. Euro Verlust geschrieben. Banco Santander ist in Deutschland bisher nur als Konsumfinanzierer aktiv.
SEB will den Verkaufserlös nach eigenen Angaben in strategische Wachstumsfelder investieren. Als Investmentbank und Vermögensverwalter bleiben die Schweden in Deutschland vertreten. Zunächst kommen aber durch die Abspaltung Kosten von 375 Mio. Euro auf SEB zu. Der Umbau des verbleibenden Geschäfts werde allein 80 Mio. Euro kosten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft