Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutscher Bundestag beschliesst Waffenregister

(Keystone-SDA) Der deutsche Bundestag hat am Donnerstagabend das nationale Waffenregister beschlossen. Ohne Aussprache beschloss das Parlament das Gesetz, das einen besseren Überblick über den Bestand an genehmigungspflichtigen Waffen in Deutschland bringen soll.

Das Register wurde nach den Amokläufen bewaffneter Jugendlicher in einigen deutschen Städten in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht. Am Donnerstag vor zehn Jahren hatte ein 19-Jähriger am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt 14 Menschen erschossen.

Das elektronische Waffenregister soll beim Bundesverwaltungsamt in Köln angesiedelt sein und die Daten aus den fast 600 dezentralen Waffenbehörden zusammenführen.

Es soll damit möglich werden, erlaubnispflichtige Schusswaffen künftig konkreten Personen zuordnen zu können. Mit dem Waffenregister wird auch eine Forderung der EU umgesetzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft