Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutschland nimmt nächsten Titel ins Visier

(Keystone-SDA) Nach einer “grandiosen Leistung” steht das deutsche “Perspektivteam” beim Confederations Cup im Final. Gegen Chile soll nach dem 1:1 im Gruppenduell am Sonntag in St. Petersburg die Krönung gelingen.

Joachim Löw gefiel, was er nach dem Einzug in das “grosse Finale” in der Umkleidekabine mit seinen jungen Spielern erlebte. “Sie freuen sich, sind aber nicht überschwänglich. Sie wissen, es steht ein Finale an. Dieser Drang, das Spiel gegen Chile zu gewinnen, ist gross”, berichtete der stolze Bundestrainer nach dem 4:1 (2:0) am Donnerstagabend in Sotschi gegen Mexiko.

Der Weltmeister steht mit einem vor knapp vier Wochen völlig neuformierten Team mit überwiegend unerfahrenen Nationalspielern und 13 Turnierneulingen ganz dicht vor dem erstmaligen Gewinn des Confederations Cups. “Diesen Final hat keiner voraussehen können”, betonte auch Löw nach der “grandiosen Leistung” im vorletzten Turnierspiel. Am Sonntag soll nun in St. Petersburg die Krönung folgen.

“Wir werden jetzt alles dafür tun, auch im Final erfolgreich zu sein”, sagte der zweifache Torschütze Leon Goretzka. “Alles ist angerichtet für ein tolles Spiel”, ergänzte Timo Werner, der das 3:0 erzielt hatte. Der mit allen Stars wie Bayern-Profi Arturo Vidal in Russland vertretene Südamerikameister Chile ist zwar Favorit, aber das junge DFB-Team traut sich nach dem 1:1 im Gruppenduell inzwischen alles zu. “Das wird sicherlich ein Abnutzungskampf”, bemerkte Löw vor dem letzten Spiel einer kraftraubenden Saison.

“Pure Werbung für deutschen Fussball”

“Dieses Turnier ist schon jetzt ein voller Erfolg”, sagte Deutschlands Team-Manager Oliver Bierhoff. “Unser Erfolg und der der U21 sind pure Werbung für den deutschen Fussball”, erklärte der 22-jährige Goretzka mit Blick auf die U21-Junioren, die am Freitagabend in Polen gegen Spanien ebenfalls im Endspiel um den EM-Titel spielen.

Der Bundestrainer wurde nach dem Finaleinzug überrascht von der Frage, ob es nach dem unerwarteten Erfolg seines jungen Teams womöglich am Montag nach der Rückkehr aus Russland einen Empfang in Frankfurt geben wird. “Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht”, sagte Löw. “Ich weiss es ganz ehrlich gesagt nicht – keine Ahnung.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft