Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutschrock-Band Frei.Wild hört auf

Die Band Frei.Wild hört auf, hat aber ganz offensichtlich neue Pläne. Um Weihnachten treten sie die letzten Male auf (Archiv) Keystone/EPA DPA/CLEMENS BILAN sda-ats

(Keystone-SDA) Die erfolgreiche, jedoch auch umstrittene Deutschrock-Band Frei.Wild aus Südtirol hat nach 15 Jahren das Ende ihrer Auftritte angekündigt.

“Wir hören auf”, teilten die vier Musiker auf ihrer Homepage mit. Konkrete Gründe nannten sie nicht, liessen aber erkennen, dass sie neue Projekte planen.

Die Band, deren Name nichts mit Freiwild zu tun hat, sondern die Worte “frei” und “wild” zusammenfügt, hatte sich 2001 gegründet. Die letzten Konzerte sind laut Homepage nun nach Weihnachten vom 27. bis 29. Dezember in Mannheim, Hannover und Chemnitz geplant. Danach gehe es “erst mal in den Hintergrund”, schreiben die Musiker.

Im April 2016 war die Band mit einem Echo ausgezeichnet worden. 2013 war sie dagegen noch von der Nominierungsliste gestrichen worden. Mitbewerber hatten der Gruppe eine Nähe zur rechten Szene unterstellt, die Band hatte das bestritten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft