Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutschschweizer schalten Radio weniger häufig ein

(Keystone-SDA) In der Deutschschweiz wird das Radio weniger häufig eingeschaltet als auch schon. Vom Rückgang betroffen sind sowohl die SRG-Sender wie auch private und ausländische Radiostationen.

Im zweiten Halbjahr 2014 hörten 87,6 Prozent der Bevölkerung in der Deutschschweiz täglich mindestens einmal Radio. Ein Jahr zuvor waren es noch 88,5 Prozent gewesen. Dies geht aus den Zahlen von Mediapulse und Publica Data hervor.

In den anderen Sprachregionen der Schweiz zeigt sich ein ähnliches Bild: In der Westschweiz schalteten 83,9 Prozent mindestens einmal am Tag das Radio ein (zweites Halbjahr 2013: 84,3 Prozent), im Tessin 87,8 (88,5) Prozent.

Radio läuft täglich über zwei Stunden

Die Nutzungsdauer stieg in der Deutschschweiz wieder über die Marke von zwei Stunden: Im zweiten Halbjahr lag der durchschnittliche Radiokonsum pro Tag bei 120,5 Minuten. Das sind rund zwei Minuten mehr als im ersten Halbjahr 2014, allerdings weniger als noch im Jahr 2013.

Auch in der Romandie und im Tessin nahm die Nutzungsdauer gegenüber dem zweiten Halbjahr 2013 ab. In der Romandie wurde täglich während 101,5 Minuten Radio gehört, im Tessin 118,3 Minuten.

SRG-Sender legen auf Kosten der Privaten zu

In der Deutschschweiz wurden sowohl die SRG-Sender als auch die Privaten etwas weniger häufig und weniger lange gehört als im Vorjahr. Beim Marktanteil konnten die SRG-Sender jedoch auf Kosten der Privaten wieder leicht zulegen.

Im Vergleich zum zweiten Semester 2013 stieg der Marktanteil der SRG-Sender von 64,2 Prozent auf 64,9 Prozent, während derjenige der privaten Sender von 31,2 Prozent auf 30,2 Prozent sank. Die ausländischen Sender steigerten den Marktanteil von 4,7 Prozent auf 5,0 Prozent.

Radio 24 ist mit 2,6 Prozent noch immer Spitzenreiter unter den Privaten, büsste jedoch gegenüber dem Vorjahr leicht an Marktanteil ein. Radio Argovia und Radio FM1 folgen auf Platz zwei mit je 2,3 Prozent.

Messsystem weiterentwickelt

Mediapulse misst und vermarktet in der Schweiz die offiziellen Radiohörerzahlen. Die Daten werden von den Radiosendern für die Programmoptimierung und von der Werbewirtschaft für den zielgruppengerechten Verkauf von Werbespots verwendet. Seit 2013 erfasst die Messung auch die Verbreitung von Radioprogrammen über das Internet.

Zur Herausforderung wurde für die Forschung, dass verschiedene Sender zeitweise zeitgleich und über längere Strecken dasselbe Audiosignal senden. Das Messsystem musste deshalb weiter entwickelt werden. Sämtliche Daten zum zweiten Semester 2014 würden nun korrekt ausgewiesen, heisst es in der Medienmitteilung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft