Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

DFB ehrt Ottmar Hitzfeld

(Keystone-SDA) Für seine herausragenden Leistungen als Trainer und seine Verdienste um den Fussball zeichnet der Deutsche Fussball-Bund (DFB) Ottmar Hitzfeld mit dem Ehrenpreis “Lebenswerk” aus.

Der ehemalige Schweizer Nationalcoach erhielt die Auszeichnung im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 62. Fussball-Lehrer-Lehrgangs in Frankfurt. Der 67-jährige Hitzfeld ist nach Dettmar Cramer, Udo Lattek, Gero Bisanz, Otto Rehhagel und Jupp Heynckes der sechste Trainer, der mit der Trophäe für sein Lebenswerk geehrt wird.

“Es macht mich unendlich stolz, dass ich mich in diese Liste einreihen kann”, sagte Hitzfeld. “So etwas Grosses zu schaffen, hätte ich mir früher nicht träumen lassen. Diese Auszeichnung ist wirklich etwas Besonderes, ich freue mich sehr darüber. Für mich ist die Ehrung auch eine Zäsur. Wenn man einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhält, dann ist noch greifbarer, dass die Karriere wirklich zu Ende, dass der Job endgültig abgeschlossen ist.”

Hitzfeld wurde als Trainer in der Schweiz zweimal Meister mit GC. In Deutschland gewann er mit Dortmund zwei Meistertitel und die Champions League (1997). Bei Bayern München war er zweimal engagiert, holte zuerst vier Meistertitel, zwei Cupsiege sowie die Champions League (2001) und den Weltpokal, später nochmals das Double (2008).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft