Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Di Luca erneut des Dopings überführt

(Keystone-SDA) Rad – Danilo Di Luca vom Team Vini Fantini fällt erneut mit einer positiven Dopingprobe negativ auf. Die A-Probe des Italieners schlägt auf das Dopingmittel EPO aus.
Wie die Organisatoren des Giro mitteilten, wurde Di Luca positiv auf die Blutdoping-Substanz EPO getestet. Daraufhin suspendierte der Weltverband UCI den 37-jährigen Italiener vorläufig vom laufenden Giro, wo er kurz vor Ende der Rundfahrt mit 33:33 Minuten Rückstand auf Leader Vincenzo Nibali (It) den 26. Gesamtrang belegte.
Indes war Di Luca bei den Kontrollbehörden kein Unbekannter – bereits einmal war der Fehlbare des Dopings überführt worden. Während des Giros 2009 war er positiv auf das Dopingmittel CERA getestet und deshalb für zwei Jahre gesperrt worden. Die Sperre wurde allerdings nachträglich auf neun Monate reduziert, weil Di Luca mit den italienischen Anti-Doping-Behörden zusammengearbeitet hatte. Ausserdem war er nach seinem Giro-Sieg im Jahr 2007 mit einer dreimonatige Sperre bestraft worden, weil er weiterhin Patient des mutmasslichen Dopingarztes Carlo Santuccione gewesen sein soll.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft