Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Fideriser Heuberge wechseln den Besitzer

(Keystone-SDA) Im Kanton Graubünden wechselt ein ganzes Ski- und Feriengebiet den Besitzer. Mit 50 Anfragen war das Interesse an einer Übernahme der Aktienmehrheit an den Fideriser Heubergen aussergewöhnlich gross.

Das Rennen machte schliesslich ein Einheimischer, der Unternehmer und FDP-Grossrat Walter Vetsch, der in der Prättigauer Gemeinde Pragg-Jenaz ein Kies- und Betonwerk betreibt. Er kaufte die Aktienmehrheit an der Arflina AG zu einem einstelligen Millionenbetrag, wie Geschäftsführer Jörg Steiner von der Besitzer-Familie auf Anfrage sagte.

Ehemaliges Familienunternehmen

Mit dem neuen Mehrheitsaktionär sei die Zukunft des Ski- und Feriengebietes gesichert, sagte Steiner, dessen Familie die touristischen Betriebe seit den 1940-er Jahren führt. Jörg Steiner selber ist seit fünf Jahren Geschäftsführer, will aber die Nachfolge als Mehrheitsaktionär in dritter Generation nicht antreten.

Die Fideriser Heuberge, ein in sich geschlossenes Erholungsgebiet abseits der grossen Verkehrsströme, werden sowohl im Winter als auch im Sommer touristisch genutzt. Das Skigebiet mit drei Skiliften und einem Übungslift liegt auf rund 2000 Metern über Meer. Zum touristischen Angebot gehören unter anderem zwei grosse Berghäuser mit insgesamt 300 Betten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft