Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Klone von Klonschaf Dolly altern normal

Das berühmte Klonschaf Dolly kränkelte und starb früh. Das frühzeitige Altern wurde dem Klonprozess zugeschrieben. Allerdings altern genetisch identische Kopien von Dolly normal, wie eine neue Studie zeigt. (Archivbild) KEYSTONE/AP PA/BEN CURTIS sda-ats

(Keystone-SDA) Geklonte Schafe können normal altern. Sie erleiden nicht zwangsläufig dasselbe Schicksal wie Klonschaf Dolly, das früh eine Gelenkentzündung bekam und im Alter von sechs Jahren wegen einer Lungenentzündung eingeschläfert werden musste.

Wie gesund Klonschafe im Alter sein können, zeigen britische Forscher um Kevin Sinclair von der Universität Nottingham eindrücklich in einer neuen Studie, die sie im Fachjournal “Nature Communications” präsentieren.

Die Wissenschaftler untersuchten 13 geklonte Schafe im Alter von sieben bis neun Jahren. Das entspricht einem Menschenalter von etwa 60 bis 70 Jahren. Vier der Tiere stammen aus derselben Zelllinie wie Dolly, besitzen also genau das gleiche Genmaterial.

Sinclair und Kollegen machten mit den Schafen einen Gesundheitscheck bisher nicht erfolgten Ausmasses. Ergebnis: Sie zeigten keine Zeichen frühzeitigen Alterns. Die Forscher fanden lediglich einige leichte Fälle von Gelenkbeschwerden. Diese seien jedoch dem Alter der Tiere entsprechend normal.

Das 1996 geborene und 1997 der Öffentlichkeit vorgestellte Schaf Dolly war der erste Klon eines erwachsenen Säugetiers. Doch es kränkelte und starb relativ früh. Dolly lebte aus Sicherheitsgründen in einem streng bewachten Betonblock und zerkaute dort Pillen mit Nahrungskonzentrat. Gras zupfen wie etwa seine vier nun untersuchten genetischen Kopien durfte es nicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft