Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Luzerner Kantonalbank fährt mehr Gewinn ein

(Keystone-SDA) Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat im letzten Jahr mehr verdient: Der Unternehmensgewinn nach Steuern stieg dank dem besseren Zinsgeschäft gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozent auf 169,4 Mio. Franken – das zweitbeste Resultat in der Geschichte der Bank.

Der Konzerngewinn erhöhte sich um 6,2 Prozent auf 149,4 Mio. Franken. Die deutliche Steigerung kam vor allem dank kleineren Zuweisungen an die Reserven zustande. Die Bank sei auf Erfolgskurs sagte der abtretende Verwaltungsratspräsident Fritz Studer an der Bilanzmedienkonferenz vom Dienstag.

Im Zinsengeschäft stieg das Ergebnis – unter anderem dank hoher Kreditnachfrage – um 1,5 Prozent auf 319,9 Mio. Franken. Dagegen drückten die unsicheren Finanzmärkte und die Zurückhaltung der Kunden auf das Kommissionsgeschäft und den Handel: das Ergebnis fiel um 2,1 Prozent auf 95 Mio. Fr. respektive um 9,9 Prozent auf 27 Mio. Franken.

Abfluss von Kundengeldern

Die LUKB konnte sowohl den Personal- als auch den Sachaufwand senken. Insgesamt verringerte sich der Geschäftsaufwand um 1,8 Prozent auf 217,3 Mio. Franken. Der Personalbestand ging – unter anderem durch die Integration der Privatbank Adler – von 1001 auf 974 Vollzeitpensen zurück.

Die Bank verwaltete Ende 2010 Kundengelder in Höhe von 25,2 Mrd. Franken, 3,1 Prozent weniger im Vorjahr. Die positive Entwicklung im Stammhaus (plus 827 Mio. Fr.) konnte die Abflüsse in der Adler Privatbank nicht wettmachen. Weil er die kritische Grösse nicht mehr erreicht, wird der Standort Basel für das Private Banking im ersten Quartal 2011 geschlossen.

Ergebnis 2011 im Rahmen des Vorjahres

Die Wertberichtigungen lägen im historischen Vergleich sehr tief, sagte LUKB-Chef Bernard Kobler. Die aktuelle Währungssituation und ihre Einflüsse auf die Exporte sowie den Tourismus könnten aber – etwa bei einem schnellen Anstieg der Zinsen – mittelfristig Auswirkungen auf die Rückstellungen haben.

Für das laufende Jahr rechnet Kobler mit einer leichten Abkühlung der Konjunktur und einer Verflachung des Wachstums. Die gut diversifizierte Luzerner Wirtschaft dürfte sich als weniger schwankungsanfällig als der Rest der Schweiz erweisen. Kobler erwartet ein Geschäftsergebnis im Rahmen von 2010.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft