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Die Neue Axenstrasse soll 2025 eröffnet werden

Die alte Axenstrasse genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr, besonders bezüglich der Sicherheit. Ab 2017 wird deshalb die Neue Axenstrasse gebaut, die voraussichtlich 2025 eröffnet wird. Die 740 Millionen Franken teure Strasse führt durch zwei lange, neue Tunnels.

Im Wesentlichen besteht die Neue Axenstrasse aus dem knapp 2,9 Kilometer langen Morschacher Tunnel im Norden und dem rund 4,4 Kilometer langen Sisikoner Tunnel im Süden. Die Route führt von Ingenbohl vor Brunnen SZ bis nach Gumpisch bei Sisikon UR. Die Bevölkerung wurde am Samstag in Sisikon über dieses Grossprojekt informiert.

Die beiden Tunnels sollen gleichzeitig gebaut werden. Wie die Baudirektionen Uri und das Baudepartement Schwyz gemeinsam in einer Mitteilung festhalten, soll der Sisikoner kurz vor dem Morschacher Tunnel eröffnet werden.

Zwischen den Tunnels, im Bereich Ort, liegt eine 120 Meter lange, offene Strecke. Dort verläuft die neue Strasse nahezu parallel zur alten Axenstrasse in einem Hanganschnitt. Dadurch entsteht die Möglichkeit - beispielsweise für Unterhaltsarbeiten oder bei Unfällen - jeweils einen oder beide neuen Tunnels gleichzeitig zu schliessen und die alte Strasse als Ausweichroute zu nutzen.

Gerade die offenen, sichtbaren Teile der Neuen Axenstrasse stünden im besonderen Interesse des Natur- und Landschaftsschutzes, heisst es in der Mitteilung. Deshalb werde ein ökonomisch und ökologisch nachhaltiges Projekt angestrebt. Derzeit wird eine umfassende Umweltdokumentation zum Ausführungsprojekt fertiggestellt.

Während des Baus sind vier grössere Installationsplätze nötig, um die Materialbewirtschaftung auf den Baustellen zu organisieren. Die bestehende Axenstrasse soll während der Bauphase grundsätzlich immer in Betrieb sein.

In den drei Gebieten Ort, Dorni und Gumpisch muss jedoch ab 2017 mit Verkehrsbehinderungen und temporären Lichtsignalen gerechnet werden. Die Einschränkungen sollen aber minimiert werden.

Alte Strasse für Langsamverkehr

Die Neue Axenstrasse wird bei der Inbetriebnahme in den Besitz des Bundes übergehen. Anders die alte Axenstrasse: Ihre Trägerschaft wechselt vom Bund zu den beiden Kantonen. Vorher aber wird sie noch durch den Bund saniert: Die Strasse soll für den Tourismus sowie den Langsamverkehr aufgewertet werden.

Die Gesamtkosten für die Neue Axenstrasse werden auf rund 740 Millionen Franken geschätzt. Die Sanierungskosten der alten Strasse sind darin aber nicht enthalten. Der Bund bezahlt rund 94 Prozent des Projekts, die beiden Kantone Uri und Schwyz übernehmen den Rest. Dabei muss Schwyz den grösseren Teil übernehmen, weil die Neue Axenstrasse mehrheitlich auf Schwyzer Boden liegt.

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