Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die neue Orchideen-Art aus Singapur: “Dendrobium Angela Merkel”

(Keystone-SDA) Es gibt etwa 1000 Gattungen mit bis zu 30’000 Arten und jetzt ist noch eine dazu gekommen: In einer feierlichen Zeremonie wurde am Donnerstag in Singapur im Beisein der deutschen Regierungschefin eine speziell gezüchtete Orchidee nach Bundeskanzlerin Angela Merkel benannt.

Die “Dendrobium Angela Merkel” hat violett-mintfarbene Blätter, kann bei entsprechender Pflege meterhoch werden und trotzt auch widrigen Bedingungen. Merkel nahm die besondere Ehrung zum Abschluss ihrer Singapur-Reise mit sichtbarer Freude entgegen.

Die Orchidee ist die Nationalblume Singapurs. Bekannte Persönlichkeiten werden in Singapur dadurch geehrt, dass eine Orchideenart nach ihnen benannt wird.

In der Vergangenheit gab es entsprechende Benennungen für Nelson Mandela, Prinzessin Diana und Margret Thatcher sowie andere Persönlichkeiten und jetzt eben die “Dendrobium Angela Merkel”, die im “VIP Orchid Garden” in Singapur zu bewundern ist .

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft