Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Diebe kapern in Wuppertal Kleinlaster mit schlafendem Löwen

(Keystone-SDA) Wuppertal – Autodiebe haben in der Nacht in Wuppertal einen Klein-Lastwagen eines Zirkus gestohlen – mitsamt einem 150 Kilogramm schweren Löwen an Bord. Die Unbekannten hätten die grosse Raubkatze von aussen nicht sehen können, teilte die Polizei mit.
Was dann geschah, lässt sich nur erahnen: Ob Zirkuslöwe “Cäsar” lautstark brüllend gegen seine Entführung oder die nächtliche Ruhestörung protestierte, ist nicht bekannt. Jedenfalls kollidierten die Diebe mit einem Verkehrsschild und liessen den beschädigten Wagen samt bissiger Beute am Strassenrand zurück.
Doch für den fünf Jahre alten Löwen war die Odyssee noch nicht zu Ende. Augenzeugen meldeten den Unfall gegen 2 Uhr in der Frühe, worauf eine ahnungslose Polizeistreife den Lastwagen von einem Abschleppunternehmer sicherstellen liess.
In dieser Zeit verhielt sich “Cäsar” in seinem Käfig mucksmäuschenstill. Unbemerkt landete er im Innern des Transporters auf dem Gelände des Abschleppdienstes und wartete dort mehrere Stunden.
Die besorgten Zirkusleute alarmierten am Morgen die Polizei, als sie bemerkten, dass Lastwagen und Löwe fehlten. “Das ist eine gefährliche Angelegenheit. Von aussen ist nicht erkennbar, dass sich im LKW ein gefährliches Raubtier befindet”, sagte Zirkussprecher Laurens Thoen der “Bild”-Zeitung.
Die Beamten erinnerten sich an den beschädigten Transporter und eilten mit der Dompteurin zum Abschlepphof: Dort habe “Cäsar” gänzlich unbeeindruckt in seinem Käfig gelegen. “Irgendwann wäre es allerdings knapp für ihn geworden”, sagte sie. Schliesslich habe das Tier nur etwas Wasser und kein Futter im Käfig gehabt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft