Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dirigent Barenboim bekommt Otto-Hahn-Medaille

(Keystone-SDA) Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim erhält am 22. März die Otto-Hahn-Friedensmedaille von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN).

Wie der Veranstalter am Dienstag mitteilte, bekommt der 68-Jährige den Preis für sein Engagement im Dialog zwischen Israelis und Palästinensern.

Barenboim engagiert sich besonders für gemeinsame Konzerte jüdischer und arabischer Musiker in dem von ihm mitgegründeten West-Eastern Divan Orchestra. Für seine Bemühungen um eine Annäherung der verfeindeten Volksgruppen im Nahostkonflikt hat er schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Mit der Medaille, benannt nach dem Chemiker und Nobelpreisträger Otto Hahn, werden seit 1988 Menschen geehrt, die sich für Frieden, Humanität und Völkerverständigung engagiert haben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft