Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dirigent Muti erhält zweiten Birgit-Nilsson-Preis

(Keystone-SDA) Der zweite Birgit-Nilsson-Preis geht an den italienischen Dirigenten Riccardo Muti. Der 69-jährige Maestro soll die mit einer Million Dollar dotierte Auszeichnung am 13. Oktober in der Stockholmer Oper in Anwesenheit von Schwedens König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia überreicht bekommen.

Die weltberühmte schwedische Opernsängerin Birgit Nilsson hatte den Preis vor ihrem Tod 2005 gestiftet und noch selbst den spanischen Sänger Plácido Domingo als ersten Preisträger bestimmt.

Muti gilt als einer der weltweit herausragenden Dirigenten und hat viele berühmte Orchester geleitet. Er ist derzeit Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestra.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft