Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Discounter Lidl veröffentlicht erstmals Geschäftszahlen

(Keystone-SDA) Neckarsulm – Deutschlands zweitgrösste Billig-Supermarktkette Lidl hat erstmals in der Unternehmengeschichte ihre Geschäftszahlen veröffentlicht. Der Discounter konnte im Geschäftsjahr 2008/2009 seinen Umsatz um rund ein Zehntel (10,7 Prozent) auf 30,85 Mrd. Euro steigern.
Damit ist Lidl zwar noch immer kleiner als die beiden Regional-Gruppen des Rivalen Aldi zusammen. Jedoch überflügelte Lidl demnach die beiden Teile von Aldi jeweils für sich alleine betrachtet.
Der Jahresumsatz von Aldi Süd wird auf 28 Mrd. Euro geschätzt, der von Aldi Nord auf 25 Mrd. Euro, wie das Magazin “Focus Money” berichtete.
Deutliche Einbussen musste Lidl hingegen bei seinem Gewinn hinnehmen. Die Einnahmen schrumpften im Geschäftsjahr 2008/2009 um rund 29 Prozent auf 410 Mio. Euro, wie aus dem Anfang März im Bundesanzeiger veröffentlichten Konzernabschluss weiter hervorgeht.
Grund dafür könnte der Wachstumskurs des Discounters sein. Den Angaben zufolge erhöhte sich insbesondere der Aufwand für Personal, Material und sonstige Aufwendungen.
Mit der erstmaligen Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen komme Lidl gesetzlichen Vorgaben nach, sagte eine Unternehmenssprecherin “Focus Money”. Lidl ist wie Rivale Aldi auch für eine eher zurückhaltende Kommunikation bekannt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft