Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Djokovic in Miami im Viertelfinal

(Keystone-SDA) Novak Djokovic wird im Achtelfinal von Miami vom Österreicher Dominic Thiem hart gefordert, aber nicht bezwungen. Er wehrt 15 Breakbälle ab und zieht mit einem 6:3, 6:4-Sieg in die Viertelfinals ein.

Thomas Muster (1996 gegen Pete Sampras) und Jürgen Melzer (2010 gegen Rafael Nadal) bleiben die einzigen Österreicher, die jemals gegen eine Nummer 1 der Welt gewonnen haben. Enttäuscht musste Thiem aber nicht wirklich sein, präsentierte er sich doch von einer sehr guten Seite. Der 22-Jährige verlangte dem serbischen Branchenprimus alles ab. 15 Breakchancen gegen Djokovic verdeutlichen Thiems starken Auftritt, verwerten konnte er aber nur eine, eine Sensation war so nicht möglich.

Djokovics Erfolgslauf 2016 ging mit dem 23. Sieg im 24. Saisonmatch weiter. Seine einzige Niederlage kassierte der Serbe nur wegen einer Aufgabe wegen einer Augenentzündung in Dubai. Auf dem Weg zu seinem sechsten Titel in Miami bekommt es Djokovic im Viertelfinal mit dem Tschechen Tomas Berdych zu tun. Die Nummer 7 des Turniers schaltete den Franzosen Richard Gasquet mit 6:4, 3:6, 7:5 aus.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft