Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Djokovic wird im Final von Raonic herausgefordert

(Keystone-SDA) Mit einem problemlosen Sieg gegen den müden Kei Nishikori erreicht Novak Djokovic den Final des Masters-1000-Turniers in Paris-Bercy. Im Final trifft Djokovic auf den Kanadier Milos Raonic.

Roger Federer kann nach Djokovics Sieg im Halbfinal bis Ende Jahr nicht mehr aus eigener Kraft die Nummer 1 werden.

Nishikori (ATP 7) war nach drei Dreisätzern und über sieben Stunden auf dem Platz in den letzten drei Tagen nicht mehr in der Lage, Roger Federer im Kampf um die Nummer 1 Schützenhilfe zu leisten. Erst nach halb ein Uhr hatte sich der nur 1,77 m grosse Japaner am frühen Samstagmorgen den Sieg gegen David Ferrer und damit die erstmalige Qualifikation für die ATP-Finals gesichert. Nur 17 Stunden später stand er gegen Novak Djokovic auf verlorenem Posten. Der erneut dominant auftretende Serbe brauchte lediglich 62 Minuten, um sich 6:2, 6:3 durchzusetzen und seinen 30. Masters-1000-Final zu erreichen.

Djokovic erhöhte mit dem Finaleinzug seinen Vorsprung auf Roger Federer in der Weltrangliste auf 910 Punkte. Damit ist der Schweizer an den ATP-Finals, die in einer Woche in London beginnen, auf Unterstützung anderer angewiesen. Gewinnt er das Masters und Djokovic erreicht ohne Niederlage den Final, reicht Federer selbst ein Sieg (und zwei weitere Erfolge am folgenden Davis-Cup-Final in Frankreich) nicht, um den Serben an der Weltranglisten-Spitze abzulösen.

Im Final trifft Djokovic, der zwar das French Open noch nie gewonnen, aber beim Hallenturnier in Paris bereits 2009 und im vergangenen Jahr triumphiert hat, auf den weiter überraschenden Milos Raonic (ATP 10). Der Kanadier liess auf seinen Sieg im Viertelfinal gegen Roger Federer eine weitere starke Leistung folgen und setzte sich in gut zwei Stunden 6:3, 3:6, 7:5 gegen die Weltnummer 5 Tomas Berdych durch. Der Tscheche machte ihm die Aufgabe am Ende allerdings etwas gar einfach. Bei 5:6 im dritten Satz spielte er sein gemäss eigenen Aussagen “schlechtestes Game in dieser Woche” und präsentierte Raonic mit zwei Doppelfehlern den Sieg praktisch auf dem Silbertablett.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft