Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dopingsperre gegen Sachenbacher-Stehle drastisch verkürzt

(Keystone-SDA) Die zweijährige Dopingsperre gegen die deutsche Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle wird drastisch verkürzt. Das CAS in Lausanne reduziert die auf zwei Jahre festgesetzte Sperre auf sechs Monate.

Damit könnte die 33-Jährige ab sofort wieder an Wettkämpfen teilnehmen. Ob die zum Biathlon gewechselte zweifache Langlauf-Olympiasiegerin ihre Karriere fortsetzen wird, ist offen.

Bei den Olympischen Spielen in Sotschi war die Deutsche nach Platz 4 im Massenstart-Rennen die im Wettkampf verbotene Stimulanz Methylhexanamin nachgewiesen worden. Sachenbacher-Stehle war deshalb seit dem 17. Februar 2014 an gesperrt gewesen. Sie hatte den Befund später auf ein verunreinigtes Teepulver zurückgeführt. Die Aberkennung ihres vierten Olympia-Ranges und aller anderen nach dem 17. Februar erzielten Resultate bleibt hingegen bestehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft