Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dopingvorwurf gegen Marathonstar Rita Jeptoo

(Keystone-SDA) Eine der besten Marathonläuferinnen der Welt muss sich einem Dopingvorwurf stellen. Die Kenianerin Rita Jeptoo soll Ende September bei einer Kontrolle positiv getestet worden sein.

Dies berichteten das amerikanische RunBlogRun-Internetportal und die World Marathon Majors, ein Zusammenschluss von Veranstaltern. “Die World Marathon Majors sind enttäuscht zu erfahren, dass Rita Jeptoo offensichtlich einen positiven A-Test hatte”, hiess es in einer Mitteilung. Jeptoo gewann in diesem Jahr die Marathons in Chicago und Boston.

Eine Bestätigung des Leichtathletik-Weltverbandes gibt es vorerst nicht. Die IAAF veröffentlicht Doping-Fälle erst nach Analyse der B-Probe. Auch der kenianische Verband gab bisher keine Stellungnahme dazu ab.

Durch je zwei Siege in Boston und Chicago hatte die 33-Jährige auch souverän die World-Marathon-Majors-Serie 2013/2014 gewonnen – verbunden mit einem Preisgeld von einer halben Million Dollar. Nie zuvor hatte eine Läuferin die Serie mit der Maximalpunktzahl von 100 Zählern aus vier Rennen für sich entschieden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft