Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Drei ISS-Astronauten planmässig auf die Erde zurückgekehrt

(Keystone-SDA) Nach mehreren Monaten im All sind drei Astronauten der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde zurückgekehrt. Eine russische Sojuskapsel mit den Raumfahrern an Bord landete wie geplant gegen 8.30 Uhr Ortszeit (04.30 Uhr MESZ) in der kasachischen Steppe.

Nacheinander wurden sie in anscheinend guter Verfassung aus der Raumkapsel gezogen, wie das russische Kontrollzentrum

mitteilte.Der bisherige kanadische ISS-Kommandant Chris Hadfield, der US-Astronaut Tom Marshburn und der Russe Roman Romanenko hatten fast 150 Tage auf der ISS verbracht.

Vor seinem Heimflug hatte Marshburn sich am Samstag an einem fünfeinhalbstündigen Ausseneinsatz beteiligt. Zusammen mit dem US-Astronauten Chris Cassidy reparierte er ein Leck im Kühlsystem der ISS, aus dem Ammoniak ausgetreten war.

Der russische ISS-Flugdirektor Wladimir Solowjew hatte das Leck am US-Teil der Raumstation als “sehr ernsten Schaden” eingestuft. Die Weltraumbehörden der USA und Russlands betonten allerdings, weder die Station noch die Crew seien in Gefahr. Laut Experten hatte es einen solch kurzfristig anberaumten Ausseneinsatz nie zuvor gegeben.

Die Besatzung der ISS besteht nun noch aus Cassidy und den Russen Pawel Winogradow und Alexander Missurkin.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft