Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Drei Menschen im Südwesten Norwegens niedergestochen

(Keystone-SDA) Bei einer Busentführung in der Nähe von Årdal im Südwesten Norwegens sind drei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Sogn og Fjordane am Montagabend mitteilte, wurden der Busfahrer und zwei Fahrgäste mit einem Messer niedergestochen.

Der mutmassliche Täter wurde festgenommen. Sein Motiv war zunächst unbekannt. Der Überlandbus “Valdresekspressen” war auf dem Weg von Årdal nach Tyin, als sich die Tat ereignete. Andere Autofahrer waren als erste vor Ort. Weil der Bus am Strassenrand stand, glaubten sie, er habe eine Panne oder sei in einen Unfall verwickelt.

Ein Augenzeuge sagte dem Sender TV2: “Wir sahen eine Person in dem Bus und dachten, sie versucht herauszukommen. Aber dann sahen wir plötzlich, dass die Person mit einem Messer umher ging. Da haben wir gemerkt, dass die Situation doch eine ganz andere ist.”

Die Feuerwehr war noch vor der Polizei am Tatort und stellte den mutmasslichen Täter. Der Mann ist zwischen 50 und 60 Jahre alt.

Die Polizei teilte mit, er sei verletzt und ins Spital gebracht worden. Ob er mit den Fahrgästen im Bus bekannt war, konnte sie nicht sagen. Die Polizei geht nicht davon aus, dass sich weitere Passagiere an Bord befanden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft