Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Drei Raumfahrer von der ISS auf der Erde gelandet

(Keystone-SDA) Nach 166 Tagen im All sind drei Raumfahrer von der Internationalen Raumstation ISS am Mittwochmorgen in der früheren Sowjetrepublik Kasachstan gelandet. Knapp vier Stunden vor der Landung hatte sich die Kapsel von der ISS gelöst. Dort leisten noch drei Raumfahrer Dienst.

Die Sojus-Kapsel mit den Russen Pawel Winogradow und Alexander Missurkin sowie dem US-Amerikaner Chris Cassidy schlug um 04.58 Uhr mitteleuropäischer Zeit in der zentralasiatischen Steppe auf, wie die Flugleitzentrale bei Moskau mitteilte. Auf der Raumstation in rund 410 Kilometer Höhe über der Erde hatten die Männer seit Ende März gearbeitet.

Für Ende September ist der nächste Start einer Sojus mit drei Mann Besatzung vom Weltraumbahnhof Baikonur in der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan geplant.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft