Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Drei Tatverdächtige nach Uhrenraub im Vallée de Joux festgenommen

(Keystone-SDA) Mehr als ein halbes Jahr nach einem Einbruch ins Museum des Uhrenherstellers Audemars Piguet in Brassus VD im Vallée de Joux hat die Polizei offenbar drei der Täter verhaftet. Zudem wurde eine besonders wertvolle Uhr sichergestellt.

Ein der Täter wurde am Mittwoch im südostfranzösischen Gémenos festgenommen, wie die Nachrichtenagentur AFP vermeldete. Am selben Tag wurde dessen Schwester und ein weiterer Mann in einem Zug in Genf verhaftet. Die Kantonspolizeien Genf und Waadt wollten diese Informationen bisher nicht bestätigen.

Gemäss AFP-Informationen fand die Schweizer Polizei im Gepäck des Paares insgesamt 12 Uhren, darunter eine Spezialanfertigung für den früheren Filmschauspieler und US-Politiker Arnold Schwarzenegger. Weitere Uhren sowie Schmuck konnten in einem Fahrzeug und in einem Keller eines Hauses sichergestellt werden.

Beim Einbruchdiebstahl von Mitte September 2010 waren die Täter in der Nacht ins Museum eingedrungen. In nur gerade vier Minuten liessen sie knapp 60 Uhren mit einem Wert von rund zwei Millionen Franken mitgehen. Anschliessend flüchteten sie auf französisches Gebiet.

Die in Frankreich zugelassenen Fluchtfahrzeuge wurden schnell gefunden. Nachdem die Täter versucht hatten, mit der bestohlenen Firma über einen Rückverkauf der Ware zu verhandeln, kam die Polizei den Räubern auf die Spur.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft