Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Drei Verletzte bei Schiesserei an US-College in Houston

(Keystone-SDA) Wieder haben Schüsse auf einem Campus in den USA für Panik gesorgt, allerdings ging der jüngste Vorfall diesmal glimpflich zu Ende. Zwar wurden bei der Schiesserei an einer texanischen Universität drei Menschen verletzt, zu Tode kam beim Vorfall am Dienstag aber niemand.

Zwei der Verwundeten waren selbst in die Schiesserei verwickelt und wurden in Gewahrsam genommen, wie die Polizei mitteilte. Das dritte Opfer sei ein Handwerker. Der Schusswechsel zwischen den beiden Tatverdächtigen hatte fünf Wochen nach dem Amoklauf von Newtown Ängste vor einem weiteren Massaker an einer amerikanischen Bildungseinrichtung geschürt.

Zunächst hatten Berichte über einen mutmasslichen Amokschützen auf dem Campus das bei Houston gelegene Lone Star College in Alarmbereitschaft versetzt. Das Universitätsgelände wie auch nahegelegene Schulen im Bezirk wurden daraufhin evakuiert und geschlossen.

Warnmeldung auf Webseite

In einer Warnmeldung auf der universitätseigenen Webseite wurden Studenten und Fakultätsmitglieder aufgerufen, sich umgehend zu verstecken oder den Campus zu meiden. Bilder örtlicher Fernsehsender zeigten, wie Menschen unter Führung von Polizeibeamten aus dem Universitätsgebäude rannten.

Auf dem Gelände waren derweil etliche Polizei- und Krankenwagen zu sehen, Einsatzkräfte versorgten auf Bahren liegende Personen. Vier Menschen seien in ein nahegelegenes Spital gebracht worden, teilte eine Sprecherin der Gesundheitsbehörde im Bezirk Harris mit, ohne näher auf den Gesundheitszustand der Betroffenen einzugehen.

“Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas passieren kann”, sagte ein Student dem Fernsehsender KHOU-TV. “Wer glaubt schon, dass einem das selbst widerfährt.”

Motiv unklar

Erst im Dezember waren bei einer Schiesserei an einer Grundschule in Newtown im US-Bundesstaat Connecticut wieder 26 Opfer getötet worden, woraufhin sich die Debatte um schärfere Waffengesetze wieder Fahrt aufnahm. Warum es nun zu dem neuerlichen Campus-Schusswechsel kam, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

Am Lone Star College sind insgesamt 90’000 Studenten eingeschrieben. Der Unterricht soll noch heute wieder aufgenommen werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft