Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Drohnen sollen Panzernashörner in Indien vor Wilderern schützen

(Keystone-SDA) Ein indischer Nationalpark setzt erstmals auf Luftüberwachung durch Drohnen, um seltene Panzernashörner vor Wilderern zu schützen. Die unbemannten Flugzeuge seien mit leistungsstarken Kameras ausgerüstet.

Dies sagte der Umweltminister des Bundesstaates Assam, Rockybul Hussain, am Dienstag. Damit könnten Wilddiebe in dem 430 Quadratkilometer grossen Kaziranga Nationalpark beobachtet werden. Das Projekt befinde sich noch in einer Testphase, ab Donnerstag sollten die Drohnen regelmässig fliegen, sagte Hussain.

Insgesamt soll es in Asien nur noch 2500 Panzernashörner geben, 75 Prozent leben im indischen Assam. Allein in diesem Jahr töteten Wilderer 16 Tiere. Das Horn der Kolosse wird in der traditionellen Medizin verwendet. Der Handel damit ist jedoch verboten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft