Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dschihadist aus der Schweiz vor Jahren im Irak gestorben

(Keystone-SDA) Ein junger Muslim aus Biel, der 2005 verschwunden war, dürfte im Irak-Krieg ums Leben gekommen sein. Der damalige Inlandnachrichtendienst DAP erfuhr bereits im Sommer 2007 vom wahrscheinlichen Tod des islamistischen Kämpfers.

Jürg Bühler, ehemals DAP-Direktor und heute Vizechef des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB), bestätigte dies gegenüber der “SonntagsZeitung”. Es handle sich um einen “absoluten Einzelfall”, teilte das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) auf Anfrage mit.

Bis heute sei nicht bekannt, dass weitere islamistische Kämpfer aus der Schweiz in Kampfgebieten ums Leben gekommen seien. Der Mann aus Biel war im August 2005 vorübergehend und im September desselben Jahres endgültig aus seiner Wohngemeinde verschwunden.

Seine Familie hatte Befürchtungen geäussert, dass sich der Mann dem Dschihad im Irak anschliessen könnte. Der DAP habe ihn, “so weit es möglich war”, beobachtet, aber keine rechtliche Möglichkeit gesehen, ihn an seinem Vorhaben zu hindern, schreibt das VBS. Strafrechtlich relevante Verdachtsmomente lagen demnach nicht vor.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft