Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dutzende Helfer leisten gestrandetem Wahl in Australien erste Hilfe

Vor Australiens Küsten sind aktuell mehr als 30'000 Buckelwale unterwegs. Ein Tier verlor wohl die Orientierung und strandete zwischen Sydney und Brisbane. (Symbolbild). KEYSTONE/AP THE DAILY NEWS/BILL WAGNER sda-ats

(Keystone-SDA) An der australischen Küste ist ein mehr als zehn Tonnen schwerer Buckelwal gestrandet. Das neun Meter lange Tier wurde nach Angaben der Nationalparkbehörde an einem Strand etwa auf halber Strecke zwischen den Grossstädten Sydney und Brisbane an Land gespült.

Mehrere Dutzend Wildhüter, Tierschützer und Freiwillige bemühten sich am Sawtell Beach darum, dem Wal genügend Feuchtigkeit zuzuführen, damit er überlebt. Vermutlich kann erst am Samstag mit der Flut ein Versuch unternommen werden, ihn ins Meer zurück zu bewegen.

“Wir geben dem Tier Erste Hilfe”, sagte ein Sprecher der Behörde. “Wir müssen das Tier feucht halten.”

Der Wal lag über mehrere Stunden hilflos in seichtem Gewässer. Bei dem Tier handelt es sich nach Auskunft der Wildhüter um ein recht junges und unerfahrenes Tier, das möglicherweise die Orientierung verloren hat. Vor Australiens Küsten sind aktuell mehr als 30’000 Buckelwale unterwegs.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft