Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dutzende Menschen bei Fährunglück in Ägypten ertrunken

(Keystone-SDA) Bei einem Fährunglück in Ägypten sind zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Das Schiff sei auf dem Nil im Süden des Landes verunglückt, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur MENA am Freitag. Die Fahrgäste befanden sich auf dem Weg zu einem Friedhofsbesuch.

Laut MENA starben 22 Passagiere, als die Fähre in der Provinz Bani Suwaif ans Ufer prallte. Dabei stürzte nach Polizeiangaben ein Bus mit 32 Insassen vom Deck in den Nil. Die Polizei sprach zunächst von 17 Todesopfern und fünf Vermissten. Zudem seien vier weitere Menschen verletzt worden. Alle anderen Passagiere der Fähre hätten das Unglück unbeschadet überstanden.

Polizeiangaben zufolge waren die Menschen in dem Bus zu einem Friedhofsbesuch unterwegs. Das Staatsfernsehen berichtete, Rettungskräfte suchten nach weiteren Opfern, während mehrere Überlebende ins Spital gebracht worden seien.

Über die Nationalität der Passagiere wurde zunächst nichts bekannt. MENA hatte zunächst über mindestens 43 Tote berichtet. Schiffsunfälle in Ägypten sind häufig. Vielfach sind Wartungsprobleme oder Nachlässigkeit die Ursache.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft