Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dylan-Manuskript und Lennon-Brille in New York versteigert

Diese schwarze Jacke, die John Lennon 1965 im Film "Help!" trug, wurde am Samstag im Rahmen der "A Rock & Roll Anthology"-Auktion bei Sotheby's in New York für 50'000 Dollar versteigert. Keystone/Sotheby's/- sda-ats

(Keystone-SDA) Ein handgeschriebener Songtext zu “Blowin’ in the Wind” von Literaturnobelpreisträger Bob Dylan mit seiner Unterschrift aus dem Jahr 1962 ist in New York für knapp 325’000 Dollar versteigert worden. Das Auktionshaus Sotheby’s fand am Samstag einen Käufer.

Am gleichen Tag hätte Dylan eigentlich zur Verleihung des Literaturnobelpreises nach Stockholm reisen sollen, hatte aber abgesagt.

Eine Nickelbrille von John Lennon brachte mehr als 43’000 Dollar. Eine schwarze Jacke, die der Beatles-Musiker 1965 im Film “Help!” trug, kam für 50’000 Dollar unter den Hammer. Ein goldfarbener Anzug, mit dem David Bowie 1987 bei seiner Glass-Spider-Tour auf der Bühne stand, brachte rund 32’000 Dollar ein.

Im Rahmen der “A Rock & Roll Anthology”-Auktion wurden die von Eric Clapton 1970 handgeschriebenen Zeilen für den Hit-Song “Layla” für 50’000 Dollar versteigert. Genauso viel brachte ein Andenken der Punk-Band Sex Pistols, mit dem die britischen Musiker 1977 für Schlagzeilen sorgten: ein riesiges Spruchband zum umstrittenen Hit “God Save the Queen”, mit dem die Band zum 25. Thronjubiläum der Queen auf einem Boot über die Themse fuhr.

Das teuerste Auktions-Stück, ein Piano, auf dem John Lennon Songs wie “Lucy In The Sky With Diamonds” und “A Day In The Life” komponiert hatte, fand dagegen keinen Käufer. Sotheby’s hatte bis zu 1,8 Millionen Dollar veranschlagt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft