Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ebay-Gewinn besser als erwartet – Online-Bezahldienst brummt

(Keystone-SDA) New York – Der Internet-Konzern Ebay hat dank guter Geschäfte mit seinem Online-Bezahldienst PayPal im zweiten Quartal mehr verdient als erwartet. Der Nettogewinn stieg von Anfang März bis Ende Juni auf 412 Millionen Dollar nach 327 Millionen Dollar im Vorjahr.
Der Umsatz kletterte um sechs Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar, was ebenfalls die Markterwartungen übertraf. Als weiteren Grund für die gute Entwicklung nannte Ebay glänzende Geschäfte mit Internet-Auktionen in Europa.
Das Unternehmen macht etwa die Hälfte seines Umsatzes ausserhalb der USA. Auch aus diesem Grund zeigte sich Ebay beim Ausblick etwas vorsichtiger: Der starke Dollar könnte in der zweiten Jahreshälfte die Gewinne aus Übersee schmälern.
Das Unternehmen passte seine Prognose für Umsatz und Gewinn wegen negativer Währungseffekte daher leicht nach unten an: Ebay rechnet für das gesamte Jahr nur noch mit einem Umsatz zwischen 8,8 Milliarden Dollar und 9,0 Milliarden Dollar.
Zuletzt war hier noch von einem Umsatz von bis zu 9,1 Milliarden Dollar ausgegangen worden. Für den bereinigten Gewinn je Aktie gab Ebay für des gesamte Geschäftsjahr eine Spanne von 1,60 Dollar bis 1,65 Dollar aus. Hier hatte das Unternehmen zuletzt 1,63 Dollar bis 1,68 Dollar erwartet.
Trotz des etwas schlechteren Ausblicks reagierte der Markt positiv auf die Nachrichten: Im nachbörslichen Handel legten Ebay-Aktien mehr als drei Prozent zu.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft