Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ebola-Patientin nach Behandlung mit neuem Medikament geheilt

(Keystone-SDA) Eine britische Ebola-Patientin ist nach der Behandlung mit einem experimentellen Medikament aus dem Spital entlassen worden. “Sie hat sich vollkommen erholt und trägt den Virus nicht mehr in sich”, sagte ihr Arzt Michael Jacobs am Freitag in London.

Anna Cross sei die weltweit erste Patientin, der das Medikament MIL 77 verabreicht worden sei. Nach Angaben des Virologen Jonatahn Ball von der Universität in Nottingham ist aber unklar, ob das Medikament tatsächlich ursächlich für die Heilung war.

Die Behandlung sei sehr gut verlaufen, es seien keine Nebenwirkungen zu beobachten gewesen, berichtete Jacobs. MIL 77 ähnelt seinen Angaben zufolge dem experimentellen Antikörper-Cocktail ZMapp. Dieser wurde mangels Alternativen bereits bei einigen Ebola-Patienten eingesetzt. Die Krankenschwester hatte sich bei einem Hilfseinsatz in Sierra Leone mit dem Ebola-Virus infiziert.

In den am stärksten betroffenen westafrikanischen Ländern Liberia, Sierra Leone und Guinea starben nach WHO-Angaben bereits insgesamt mehr als 10’000 Menschen an dem Virus. Fast 25’000 Menschen in neun Ländern infizierten sich mit Ebola.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft