Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ed Sheeran meldet sich nach Pause mit neuen Songs zurück

Mehr als ein Jahr mussten seine Fans auf neue Musik warten. Nun hat der britische Sänger Ed Sheeran gleich zwei neue Songs veröffentlicht. (Archivbild) Keystone/DPA dpa/A3542/_KARL-JOSEF HILDENBRAND sda-ats

(Keystone-SDA) Mehr als eineinhalb Jahre nach seiner bislang letzten Single hat der britische Musiker Ed Sheeran wieder neue Musik veröffentlicht. Am frühen Freitagmorgen präsentierte er die Songs “Shape of You” und “Castle on the Hill”.

“Weil ich für eine Zeit weg war, hier zwei Singles anstatt einer”, schrieb Sheeran auf seinem Facebook-Account. Die Songs sind schnell und kraftvoll, auf “Shape of You” überrascht der Schmusesänger mit Sprechgesang.

Der Brite hatte im Dezember 2015 angekündigt, kürzer zu treten und verabschiedete sich vorerst aus den sozialen Netzwerken. Er gab damals an, reisen zu wollen und an einem neuen Album zu arbeiten. Vor wenigen Wochen meldete er sich zurück, indem auf seinen Social-Media-Profilen nur noch blaue Flächen erschienen. Fans deuteten das als Hinweis auf ein neues Album. Vor wenigen Tagen deutete der 25-Jährige neue Musik für diesen Freitag an.

Der rothaarige Musiker hat in den vergangenen Jahren mehrere Hit-Singles veröffentlichte, etwa “I See Fire”, “Photograph” und “Thinking Out Loud”. Dafür bekam Sheeran im vergangenen Jahr zwei Grammys.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft