Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Edisun Power richtet sich nach Verlust neu aus

(Keystone-SDA) Der Solaranlagen-Betreiber Edisun Power hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 2,62 Mio. Fr. geschrieben. Grund dafür sind neue Gesetze in Frankreich und Spanien, welche die Entwicklung der Gruppe bremsten.

Bereits im Februar hatte Edisun Power einen Verlust in der Grössenordnung von bis zu 2,7 Mio. Fr. angekündigt. In der Mitteilung vom Mittwoch bestätigt das Unternehmen sich das düstere Bild. Die Neuausrichtung der Gruppe ist bereits eingeleitet.

In Zukunft wird das Unternehmen keine Photovoltaikprojekte mehr entwickeln, sondern sich auf den Kauf von bereits in das Stromnetz eingebundenen Anlagen konzentrieren. Die Organisationsstruktur wird entsprechend angepasst, wobei die Personalkosten sich um die Hälfte reduzieren könnten.

Auf operativer Ebene hat Edisun Power im vergangenen Geschäftsjahr den Gewinn (EBITDA) aber um 8 Prozent steigern können auf 3,97 Mio. Franken. Der Umsatz legte um 20 Prozent auf 8,22 Mio. Fr. zu. Dank der Neuausrichtung blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft