Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein Drittel des Waldes in letzten 8000 Jahren vernichtet

(Keystone-SDA) Die weltweiten Waldflächen schrumpfen nach einer Studie der Umweltschutzorganisation WWF immer weiter zusammen, vor allem in den Tropen. Nach dem jüngsten WWF-Wald-Index werden jedes Jahr 13 Millionen Hektar Wald gerodet.

Dies entspricht etwa der Fläche Griechenlands. Insgesamt betrage die Waldfläche der Erde heute nur noch vier Milliarden Hektar. Damit habe der Planet innerhalb der vergangenen 8000 Jahre rund ein Drittel seines Waldes eingebüsst.

Den grössten Verlust gebe es heute nahezu ausschliesslich in den Tropen, sagte Philipp Göltenboth, Leiter des Waldschutzes beim WWF Deutschland.

Hauptursache dafür sei die grosse Nachfrage nach Holz. Flächen werden dort aber auch für Landwirtschaft oder mehr Weideland gerodet. Abnehmer für Agrargüter und Fleisch sind vor allem Europa und die USA.

Der WWF fordert mehr Unterstützung für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung. Ausserdem müsse die Einfuhr von illegal geschlagenem Holz gesetzlich verboten werden.

Wichtiger Lebensraum

Wälder gelten als die artenreichsten Lebensräume an Land. Dort leben nach Angaben des WWF rund zwei Drittel der 1,3 Millionen beschriebenen Tier- und Pflanzenarten der Erde. Zugleich stabilisieren sie das Klima.

Ausserdem bezieht laut WWF ein Drittel der weltgrössten Städte einen bedeutenden Teil des Trinkwassers aus Waldschutzgebieten. Viele Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdrutsche sind auch auf Abholzungen zurückzuführen.

Nach Schätzung der Organisation kommt es durch die Waldvernichtung zu mehr Kohlendioxid-Mengen als durch Autos, Schiffe, Flugzeuge und Lastwagen zusammen. Darüber hinaus verlören indigene Völker durch Rodungen ihre Lebensgrundlage.

Der WWF-Wald-Index mit dem Titel “Die Wälder der Welt – ein Zustandsbericht” untersucht die globalen Trends bei der Waldentwicklung und ihre Auswirkungen auf Klima, Mensch und Natur.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft