Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ein Toter bei Schiesserei mit Geiselnahme in brasilianischem Hotel

(Keystone-SDA) Rio de Janeiro – In einem Hotel im brasilianischen Rio de Janeiro haben schwer bewaffnete Gangster vorübergehend Dutzende Geiseln genommen. Nach Polizeiangaben lieferten sich die Angreifer vor dem Intercontinental-Hotel im Süden der Millionenmetropole eine Schiesserei mit Sicherheitskräften.
Die Gangster seien daraufhin in das Gebäude gestürmt und hätten rund 30 Geiseln genommen. Bei dem Schusswechsel sei ein Mensch getötet worden.
Hotelmanager Michel Chertuh machte andere Angaben zur Zahl der Geiseln. Er sagte der Zeitung “O Globo”, in dem Hotel seien höchstens 20 Menschen in die Gewalt der Geiselnehmer geraten. Zum Zeitpunkt der Geiselnahme hätten sich 400 Gäste in dem Hotel aufgehalten.
Die Polizei umstellte das Gebäude. Wenig später seien alle Geiseln freigelassen worden. Die Ermittler nahmen neun Verdächtige fest. Nach Angaben von Zeugen waren an der Geiselnahme allerdings rund 20 Bewaffnete beteiligt. Für die Fahndung setzte die Polizei mehrere Helikopter ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft