Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Einer der meistgesuchten US-Verbrecher in Nicaragua gefasst

(Keystone-SDA) Die nicaraguanische Polizei hat einen der von der US-Bundespolizei FBI meistgesuchten Verbrecher festgenommen. Juan Elías García alias “El Crucito” sei am Donnerstag gefasst worden und werde in den kommenden Tagen an die Vereinigten Staaten ausgeliefert.

Dies sagte Polizeichefin Aminta Granera am Freitag der Zeitung “La Prensa”. Der 21-jährige García soll der mittelamerikanischen Jugendbande Mara Salvatrucha angehören und 2010 in Long Island eine junge Frau und deren zweijährigen Sohn getötet haben. Die Tat stand nach Einschätzung der Ermittler im Zusammenhang mit Gangrivalitäten.

“El Crucito” hatte demnach ein Verhältnis mit der jungen Frau, die ihrerseits in Kontakt mit der verfeindeten Bande M-18 stand. Nachdem die Beziehung zerbrach und García von gegnerischen Gangmitgliedern bedroht wurde, soll der damals 17-Jährige den Ermittlern zufolge seinen Mordplan geschmiedet haben.

Mit zwei Komplizen lockte er demnach seine Ex-Freundin und deren Sohn an eine abgelegene Stelle und erschoss sie. “MS-13 ist hier die brutalste Strassengang”, sagte ein an den Ermittlungen beteiligter FBI-Agent. “Aber die Hinrichtung eines Zweijährigen und seiner Mutter ist selbst für die MS-13 ein neuer Tiefpunkt.”

Vor wenigen Tagen setzte das FBI den Salvadorianer auf die Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, stellte die Behörde eine Belohnung von bis zu 100’000 Dollar in Aussicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft