Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eines der schönsten Stadthäuser von Paris in Flammen

(Keystone-SDA) Einer der schönsten Stadtpaläste von Paris, das Hôtel Lambert, ist in der Nacht zum Mittwoch in Flammen aufgegangen. Nach Angaben der Feuerwehr befand sich der Brandherd im Dachstuhl, von wo die Flammen schnell das gesamte Gebäude erfassten.

In den frühen Morgenstunden war der Brand, der auf anliegende Häuser überzugreifen drohte, noch immer nicht unter Kontrolle. Rund 140 Feuerwehrleute waren im Einsatz, ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen. Angaben zur Ursache des Brandes lagen zunächst nicht vor.

Das Hôtel Lambert stand leer, da es gerade renoviert wurde. Der Stadtpalast befindet sich auf der Île Saint-Louis, er wurde im 17. Jahrhundert von dem berühmten Architekten Louis Le Vau erbaut, der auch am Bau des Schlosses von Versailles beteiligt war.

2007 hatte ein Verwandter des Emirs von Katar den Prachtbau erworben. Der Kauf hatte einen heftigen Rechtsstreit ausgelöst, der erst durch das Eingreifen des Kulturministeriums und der Pariser Stadtverwaltung beigelegt werden konnte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft