Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eingeschlossene Bergleute in Chile erhalten Nahrung und Wasser

(Keystone-SDA) Copiapo – Die seit 18 Tagen unter Tage eingeschlossenen 33 Bergleute in Chile haben am Montag zum ersten Mal frisches Wasser sowie Nahrung und Medikamente erhalten. Über einen Schlauch wurden die Vorräte in 700 Meter Tiefe geschickt.
Dort warten die Bergleute bei relativ guter gesundheitlicher Verfassung auf ihre Rettung. Als Nahrung wurde ihnen eine Glukoselösung geschickt. Die Medikamente sollen Magengeschwüre verhindern.
Über Funktelefon konnten die Kumpel den Helfern und Regierungsvertretern von ihren Überlebensstrategien der vergangenen Tage berichten. “Sie haben alle 48 Stunden zwei Löffel Thunfisch gegessen und ein halbes Glas Milch getrunken”, sagte Isabel Allende, die Senatorin für die Nord-Region, in der die Mine liegt.
Allende zufolge gab jeder Bergarbeiter in einer individuellen, über die Sonde nach oben geleiteten Botschaft Auskunft über seinen Gesundheitszustand. “Es war bewegend, diese von jedem einzelnen geschickten Röllchen zu sehen”, sagte die Tochter des 1973 ermordeten chilenischen Präsidenten Salvador Allende.
Bergbauminister Laurence Golborne, sagte, die Männer hätten in den vergangenen Tagen das Wasser getrunken, das von den Höhlenwänden lief. “Sie haben nach Nahrung und Zahnbürsten verlangt und nach etwas für ihre Augen”, die unter dem Staub leiden.
Das chilenische Fernsehen zeigte am Montagabend Bilder von Golborne und den Rettungskräften, die um einen Telefonhörer herumstehen und mit den Verschütteten sprechen. “Herr Minister, es geht uns allen gut”, sagte einer der Bergleute, der sich als “Luis Urzua, Schichtleiter” vorstellte.
Der Arbeiter fragte den Minister nach dem Schicksal der Kollegen, die zum Zeitpunkt des Einsturzes der Mine auf dem Weg nach draussen waren. “Alle sind unversehrt herausgekommen”, sagte Golborne. “Es gab keine Opfer.”
Die Verschütteten reagierten auf die Nachricht mit lautstarkem Jubel und riefen den bei Sportveranstaltungen üblichen Schlachtruf “Chi-chi-chi Le-le-le”. Dann sangen sie die Nationalhymne.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft