Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eingetrübter Aussenhandel im November

Schweizer Firmen konnten im November weniger Güter liefern. (Symbolbild) KEYSTONE/AP/SETH WENIG sda-ats

(Keystone-SDA) Die Schweizer Firmen haben im letzten November Waren im Wert von 18,8 Milliarden exportiert. Das ist zwar leicht mehr als im Vorjahresmonat. Doch hatte der November auch einen Arbeitstag mehr.

Bereinigt um diesen Tag haben die Unternehmen aber weniger exportiert. Der Rückgang beträgt 2,1 Prozent, wie die Eidg. Zollverwaltung am Dienstag mitteilte.

Die beiden grössten Exportsparten, die chemisch-pharmazeutischen Produkte sowie die Maschinen und Elektronik, stagnierten. Bei den Uhren beträgt der Rückgang etwa ein Zehntel.

Die Importe nahmen arbeitstagbereinigt innert Jahresfrist um 4,9 Prozent ab. Auffällig ist das Plus bei den Autos. Die Handelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 3,6 Milliarden Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft