Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eiskunstlauf-Star Carolina Kostner droht lange Sperre

(Keystone-SDA) Der ehemaligen italienischen Eiskunstlauf-Weltmeisterin Carolina Kostner droht wegen einer Falschaussage eine mehrjährige Sperre.

Das Anti-Doping-Komitee des Nationalen Olympischen Komitees (CONI) bezichtigt Kostner, von den Doping-Praktiken ihres ehemaligen Freundes, des Geher-Olympiasiegers Alex Schwazer, gewusst zu haben. Der Ankläger forderte eine Sperre von vier Jahren und drei Monaten für den Eiskunstlauf-Star. Bei einer Befragung durch das CONI Ende September hatte die Südtirolerin ausgesagt, keine Kenntnis von den Praktiken des gesperrten Gehers gehabt zu haben.

Der Leichtathlet Schwazer war nach seinem Olympiasieg 2008 in Peking vor den Spielen 2012 in London positiv getestet worden. Er wurde für dreieinhalb Jahre gesperrt und beendete inzwischen seine Karriere.

Kostner pausiert diese Saison. Die 27-Jährige hat noch nicht über ihre Zukunft entschieden. Eine lange Sperre würde für sie aber das Olympia-Aus für 2018 in Pyeongchang und wahrscheinlich auch das Ende ihrer Karriere bedeuten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft