Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Elf Soldaten bei Flugzeugabsturz in Rumänien ums Leben gekommen

(Keystone-SDA) Bukarest – Beim Absturz einer Militärmaschine in Rumänien sind am Montag elf Soldaten ums Leben gekommen. Das berichtete das Verteidigungsministerium in Bukarest am Abend.
Drei weitere Militärangehörige wurden mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht. Die Maschine vom sowjetischen Typ Antonow AN-2 war kurz nach dem Start am Flughafen Tuzla nahe der Schwarzmeer-Stadt Constanta abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Die Medien spekulierten über einen möglichen Pilotenfehler.
An Bord waren 14 Menschen, neun Passagiere, drei Crewmitglieder, sowie der Direktor einer Luftwaffenschule, der auch zu den Todesopfern gehört. Die Fluggäste waren Marinesoldaten auf dem Weg zu Fallschirmsprung-Übungen.
Zur Unfallursache berichteten rumänische Medien unter Berufung auf inoffizielle Angaben von Ermittlern über Hypothesen, wonach der Pilot Fehler gemacht habe. Die Maschine soll zu schnell und in zu steilem Winkel abgehoben sein, hiess es. Die Untersuchungen unter Federführung des Militärstaatsanwaltschaft dauern an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft