Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Entflogener Sperbergeier macht Schottlands Himmel unsicher

(Keystone-SDA) London – Ein Tierpark in Schottland hat eine Warnung für Flugzeuge herausgegeben, nachdem ihm ein riesiger Sperbergeier abhanden gekommen ist. Das Weibchen mit dem Namen “Gandalf” könne bis zu 11’000 Meter hoch fliegen.
Der Vogel habe eine Flügelspannweite von 3,20 Meter, sagte ein Sprecher des Parks in der Nähe der Stadt Cumbernauld am Mittwoch dem Sender BBC.
Auch die Nationale Flugsicherungsbehörde bestätigte, dass sie den Vorfall sehr ernst nehme. Alle Flughafenbetreiber seien informiert worden.
“Gandalf ist ein absoluter Monster-Vogel. Sie stellt eine echte Gefahr für Flugzeuge dar”, erläuterte der Sprecher des Parks. Auch Menschen warnte er, dem Tier zu Nahe zu kommen. Ihr Schnabel sei geformt um Fleisch zu reissen.
Das seltene Tier gehöre sei aus Afrika in den Park gekommen. Der nach dem Zauberer im “Herr der Ringe” benannte Vogel sei der Star der Vogelschau gewesen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft