Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Entführte Südafrikanerin findet nach 17 Jahren ihre Eltern

(Keystone-SDA) Ein Mädchen in Südafrika, das seiner schlafenden Mutter drei Tage nach der Geburt im Spital gestohlen worden war, hat nach 17 Jahren durch Zufall seine Eltern gefunden.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war Mitschülern in Kapstadt zu Beginn des neuen Schuljahrs im Januar eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen der 17-Jährigen und einer jüngeren neuen Schülerin aufgefallen. DNA-Tests ergaben, dass beide Mädchen Schwestern sind.

Das Mädchen Zephany Nurse war als Baby ihrer schlafenden Mutter im April 1997 aus dem Spitalzimmer gestohlen worden, wie die Zeitung “Cape Argus” berichtete. Seither feierten die Eltern jedes Jahr Zephanys Geburtstag und gaben die Hoffnung nie auf, ihr erstgeborenes Kind wiederzufinden. Sie bekamen drei weitere Kinder.

Zephany wuchs unter anderem Namen in einer anderen Familie auf. Nach Polizeiangaben wurde eine 50-Jährige wegen des Verdachts der Kindesentführung und Betrugs festgenommen. Zephany wurde zunächst in die Hände des Jugendamts übergeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft